Pressekonferenz 014

Bundesfest 2019 in Schloß Neuhaus – Feiern, wo Fürsten regierten

"voXXclub" als Topact am Freitagabend verpflichtet - Karten ab 01. Dezember 2018 erhältlich

Schloß Neuhaus, 05.09.2018. Das Wasserschloss aus der Weserrenaissance von 1257, der für die Landesgartenschau wieder hergerichtete imposante Schloßpark, der Marstallinnenhof wie auch die idyllisch unweit gelegene Freilichtbühne bilden die malerische Kulisse für das Bundesfest der Schützen 2019.

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus richtet nach 1995 zum zweiten Mal das Bundesfest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften vom 06. - 08. September 2019 aus und freut sich somit auf viele tausend Schützen und Gäste aus den sechs dem Bund angeschlossenen Diözesen Aachen, Trier, Köln, Münster, Essen und Paderborn. Über 300 Bruderschaften mit 25.000 Schützen und ebenso vielen Gästen werden alleine am Sonntag in Schloß Neuhaus erwartet. Annähernd 100 Kapellen begleiten die Bruderschaft durch die Residenz.

Auf dem diesjährigen Bezirkskönigsschießen in Wewer konnte unser Kommandeur und amtierender König Raimund Voß die Bezirkskönigswürde wieder ins schöne Schloß Neuhaus  holen. Mit dem 124. Schuss sicherte er sich gegen seine Mitstreiter aus Elsen, Wewer und Benhausen die nun mehr 13. Würde für unsere Bruderschaft. (All unsere Würdenträger findet ihr hier.) Er vertritt uns und unseren Bezirk auf dem 76. Bundesfest in Xanten und wird in den kommenden Tagen bestens trainiert, um endlich nach 1981 die Diözesankönigswürde (oder vielleicht auch mehr!!!) wieder in die Residenz zu holen.

Hof2018 19

(untere Reihe, von links) Königin 2017/2018 Marita Kurte,Zeremonienmeisterin Anja Ringhoff, Kronprinzessin Lorena-Larissa Königs, Königspaar Petra und Raimund Voß, Apfelprinzessin Beatrix Raabe und Zepterprinzessin Antonia Stallein.

Obere Reihe: König 2017/2018 Winfried Kurte. Zeremonienmeister Burkhard Ringhoff, Oberst Michael Pavlicic, Kronprinz Andreas Kemper, die Fahnenoffiziere Dietmar Born, Michael Hölting, Apfelprinz Marco Eikel, Fahnenoffizier Andre Steffens und Zepterprinz René Bartholdus.

 Knig2018

Mit dem 162. Schuss wurde Kommandeur Raimund Voß neuer Schützenkönig in Schloß Neuhaus. Er setzte sich gegen seine drei Mitbewerber Bernhard Schaefer, Klaus Mohr und Frank Hesse in einem spannenden Wettkampf durch. Zu seiner Schützenkönigin erkor er sich seine Ehefrau Petra. Bei dem Prinzenschießen, wo 13 Aspiranten gegeneinander antraten, sicherte sich Marco Eikel aus der Schloß-Kompanie mit dem 33. Schuss den Apfel. Zu seiner Apfelprinzessin erwählte er sich Beatrix Raabe. Mit dem 63. Schuss wurde René Bartholdus aus der Hatzfelder-Kompanie neuer Zepterprinz. Seine Zepterprinzessin ist Antonia Stallein. Die Krone holte sich mit dem 106. Schuss Andreas Kemper aus der Hatzfelder-Kompanie. Er erwählte sich Lorena-Larissa Königs zur neuen Kronprinzessin.

Hof2017 18

 Der Hofstaat des Jahres 2017/18 mit dem Königspaar Winfried und Marita Kurte, dem Kronprinzenpaar Henrik Gaßmüller und Jana Kemper, dem Apfelprinzenpaar Konrad Niewöhner und Katrin Söder, dem Zepterprinzenpaar Helmut und Renate Sollhans und dem führenden Zeremonienmeisterpaar Peter und Claudia Brenke.

Silbernes Verdienstkreuz

SVK

vorne v.L.: Raphael Pollmeier, Stefan Hellmann, Walter Hake
hinten v. L.:  Jürgen Lengeling, Peter Kirsch, Daniel Galuch

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus trauert um seinen Ehrenoberstleutnant Klaus Mehlich , der nach langer Krankheit in der letzten Woche verstorben ist.

Dem Eintritt in die St. Henricus Bruderschaft im Jahre 1968 folgte die Übernahme verantwortlicher Funktionen. Er war 1971 ein Gründungsmitglied der Residenz-Kompanie und von 1971 bis 1975 deren Oberleutnant. Danach folgte er in der Nachfolge von Gründungshauptmann Willi Klösener von 1975 – 1988 als Hauptmann der Residenz-Kompanie. Zu erinnern ist aus seiner Zeit als Hauptmann an das 10-jährige Jubiläum des damaligen Mädchenfanfarenkorps im Jahre 1982 in der Kriegerhalle. 1988 wurde er als Oberstleutnant bis 1995 Mitglied im geschäftsführenden Vorstands im Bataillon. Kompanie und Bataillon haben seinen Einsatz besonders gewürdigt, so wurde er neben dem Kompanieverdienstorden von der Bruderschaft neben dem Silbernen Verdienstkreuz und dem Hohen Bruderschaftsorden in besonderer Weise mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet. Seine Arbeit insgesamt fand zum Ende der aktiven Dienstzeit in der Ernennung zum Ehrenoberstleutnant ihre Anerkennung.

Oberst Michael Pavlicic begrüßte zur Jahreshauptversammlung 297 Mitglieder in der Schlosshalle.

Nach der Begrüßung wurden 3 Strophen des Bataillonsliedes gesungen. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder durch Kommandeur Raimund Voß verlas Schriftführer Josef Jakobsmeyer das Protokoll von der letztjährigen Jahreshauptversammlung.

Mit Freude und Stolz teilt der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus das offizielle Datum des 77. Bundesfestes des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit Sitz in Leverkusen anlässlich der Hauptversammlung am 10. März 2018 mit. Nach 1995 ist die Bruderschaft erneut Ausrichter des jährlichen Hauptereignis des Bundes. Alle Schützenschwestern, Schützenbrüder und Gäste sind eingeladen, gemeinsam vom

 

06. - 08. September 2019

 

in der ehemals fürstbischöflichen Residenzstadt Schloß Neuhaus dieses Highlight zu feiern.

Eine wunderschön von den Damen der Schloß-Kompanie vorbereitete Blumendekoration bildete den Rahmen für den Königsball der Neuhäuser Schützen im abendlichen Lichterglanz der ehemals fürstbischöflichen Residenz im Barockgarten. Das ergab ein stimmungsvolles Bild für über 500 Gäste in der Schlosshalle.

Die Freude über diese hervorragende Resonanz kam in der Begrüßung von Michael Pavlicic zum Ausdruck. Neben vielen Gästen aus Wirtschaft und Politik galt sein besonderer Gruß den zahlreichen jungen Schützenschwestern und Schützenbrüdern. Das Zusammenwirken von Tradition und Zukunft sei ein Spiegelbild des heutigen Abends. Er sei stolz darauf, dass sich im Bataillon mehr als 500 junge Menschen engagieren.

Am 13.01.2018 sind auf der Schiessanlage im Schloss der neue Schüler- und der neue Jugendprinz ermittelt worden.

Mit 27 Ringen konnte Leon Brunnert von der Markt-Kompanie seinen Titel als Schülerprinz aus dem Vorjahr verteidigen. Neuer Jugendprinz wurde Sebastian Schröder aus der Schloß-Kompanie mit 25 Ringen. 

Wir gratulieren den beiden Schüler- und Jugendprinzen recht herzlich.

 

Jungschtzenversammlung 2018 026 01

 v. L. Hauptmann Raimond Leiwen, Jugendprinz Sebastian Schröder, Jungschützenmeister Dominik Osterholz, Oberst Michael Pavlicic und Schülerprinz Leon Brunnert

In der Jahreshauptversammlung der Jungschützen am 13.01.2018 ist ein neuer Bataillonsjungschützenvorstand gewählt worden. Neuer Jungschützenmeister ist Dominik Osterholz von der Hatzfelder-Kompanie. Zu seinem Stellvertreter ist Kai Cardwell aus der Schloß-Kompanie gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Schriftführerin Pia Gerling von der Residenz-Kompanie und Kassierer Christoph Gaßmüller von der Hatzfelder-Kompanie. 

Wir gratulieren allen Gewählten recht herzlich.

 

Jungschtzenversammlung 2018 035 01

 v. L. Christoph, Gaßmüller, Kai Cardwell, Dominik Osterholz, Pia Gerling und Oberst Michael Pavlicic.

Seit Anfang dieses Jahres überarbeitet ein Gremium aus 10-13 Schützen die aktuelle Geschäftsordnung unserer Bruderschaft. Das Gremium besteht aus Vertretern des Bataillonsvorstands und aller vier Kompanien. Ziel ist es, die Vertiefung, Erläuterung und Ausgestaltung der Satzung, quasi das Drehbuch unseres Vereins, zu überarbeiten. Ein lebendes Regelwerk mit Tiefgang. Nach über 20 Jahren nach der Erstellung ist dieses Werk in die Jahre gekommen. Nicht nur dass es unvollständig ist – nein es ist auch in zahlreichen Punkten überholt und muss an die Gegenwart angepasst und für die Zukunft ausgerichtet werden. Die überarbeitete Version wird, so aktuell geplant, auf der Hauptversammlung im März 2019 präsentiert.

Unter anderem stand die Kleiderordnung der Damen der Bruderschaft auf dem Prüfstand. Hier reden wir nicht von den Jungschützinnen. Es geht um die Mitglieder, die in die Züge bzw. die Kompanie wechseln bzw. dort eintreten.