Mit der feierlichen Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde begann der Abend der Hauptversammlung des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus, zu welcher pünktlich um 20 Uhr Oberst Markus Cink alle Anwesenden mit dem Königspaar Markus und Monika Husemann an der Spitze in der Schloßhalle begrüßte. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres durch Kommandeur Raimund Voß, verlas Schriftführer Josef Jakobsmeyer das Protokoll der letzten Versammlung.

Der traditionelle Imbiss in Form einer Erbsensuppe wurde direkt im Anschluss eingenommen. Danach ging es mit dem Bericht des Vorstandes durch Oberst Markus Cink und Geschäftsführer Matthias Pielsticker weiter. Cink sprach sich in seinem sehr kurzen Bericht vehement gegen die Verfolgung und Hetze von Menschen in Deutschland sowie auf der Welt aus und verdeutlichte die Unvereinbarkeit von rechtem Gedankengut und den Idealen der Schützenbruderschaften – so wie es auch vom Dachverband eindrucksvoll kommuniziert und gelebt wird. Pielsticker sprach von gestiegenen Mitgliederzahlen und einem Schützenjahr mit zahlreichen Terminen, die vom teils neuformierten und sehr gut harmonierenden Bataillonsvorstand wahrgenommen wurden. Zudem gab er einen kurzen Überblick über wichtige Veränderungen zum anstehenden Schützenfest.

Der Königsball 2024 der St. Henricus-Bruderschaft war ein wundervoller Auftakt für das bevorstehende Schützenjahr 2024. Eine wundervolle Atmosphäre der prächtig geschmückten Schlosshalle, ergab ein wunderschönes Bild für die mehr als 500 Gäste im vollbesetzten Saal, der an diesem Abend dem Namen "Königsball" alle Ehre machte.