Oberst Michael Pavlicic begrüßte zur Heinrichsfeier, die in diesem Jahr als außerordentliche Mitgliederversammlung stattfand, die Mitglieder des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus; insbesondere den amtierenden Hofstaat mit dem Königspaar Wolfgang und Annette Pladwich an der Spitze. Im Anschluss wurden die ersten 3 Strophen des Bataillonsliedes gesungen.

Der Bericht des Vorstandes wurde durch Oberst Michael Pavlicic und dem Geschäftsführer Markus Cink vorgetragen. Hier blickte der Vorstand auf drei ereignisreiche Jahre zurück, welche von Corona geprägt waren. In den drei Jahren wurden neben der Restaurierung der beiden Bataillonsfahnen auch die Hofumrandung erneuert sowie die alte und nur noch als Lager genutzte „Notküche“ in der Schloßhalle abgerissen um mehr Platz zubekommen. Besonders stolz war Cink auf den charitativen Bereich. Hier wurde neben einer begleiteten Impfaktion in der Schloßhalle auch namenhafte Beträge an die Flutopfer und für die Flüchtlinge aus dem Krieg in der Ukraine gespendet. Kommandeur Raimund Voß ließ in seinem Festbericht das vergangene Schützenfest noch einmal aufleben. Schatzmeister Matthias Wittig verlas den Kassenbericht für die Jahre 2019 bis 2021 und konnte nach dem Bundesfest 2019 von einer soliden Kassenlage berichten.

Bei dem anschließenden Wahlmarathon wurden Oberst Michael Pavlicic, Oberstleutnant Olaf Pippert, Kommandeur Raimund Voß, Geschäftsführer Markus Cink, Schatzmeister Matthias Wittig, Schriftführer Josef Jakobsmeyer, Quartiermeister Ferdi Wilks, Bataillonsschießmeister Hans-Jürgen Höschen und Zeugmeister Peter Gruber wiedergewählt. Als neue Kassenprüfer wurden Peter Appelbaum von der Schloß-Kompanie und Tobias Trilling von der Residenz-Kompanie gewählt.

Oberst Michael Pavlicic erklärte, dass dies seine letzte Amtsperiode sein soll, wenn die Nachfolge im Bataillonsvorstand geregelt ist. Im März 2023 möchte er damit nach 17 Jahren als Chef der Neuhäuser Schützen nicht mehr kandidieren und das Amt in jüngere Hände geben.

Nach den Punkten Termine und Verschiedenes beendete Oberst Michael Pavlicic die Versammlung.