Beim 3. Kaiserschießen des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus traten 21 von 32 ehemaligen Königen der Bruderschaft zu einem spannenden Vogelschießen an.

Am 13.08.2023 findet die Einweihungs- und Segnungsfeier des neuen Pfarr- und Verwaltungshauses in der Neuhäuser Kirchstr. 5 statt. Begonnen wird um 15.00 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde.  Um 16.00 Uhr ist die Haussegnung mit anschl. Möglichkeit zur Besichtigung der öffentlichen Räume und einer Begegnung rund ums Pfarrhaus bei Imbiss und Getränken. Der Vorstand bittet um Teilnahme im Schützenrock.

Hofstaat 2023 24 004

 

Mit dem 76. Schuss wurde Hauptmann Markus Husemann aus der Markt-Kompanie neuer Schützenkönig in Schloß Neuhaus. Zu seiner Schützenkönigin erkor er sich seine Ehefrau Monika. Bei dem Prinzenschießen, wo drei Aspiranten gegeneinander antraten, sicherte sich Pascal Schulze mit dem 2. Schuss die Krone. Zu seiner Kronprinzessin erwählte er sich Malin Krogmeier. Mit dem 20. Schuss wurde Leon Koch neuer Apfelprinz. Seine Apfelprinzessin ist Katharina Völlmecke. Das Zepter sicherte sich mit dem 22. Schuss Ulrich Öztas. Er erwählte sich seine Ehefrau Sara zur neuen Zepterprinzessin. Nach der Proklamation fuhren die Königin und die Prinzessinnen zum Kleiderkauf zu Braut- und Schützenfestmode Greining nach Bad Wünnenberg um sich für die Auffahrt des neuen Hofstaates am Montagabend einzukleiden.

Jugend-Verdienst-Orden in Bronze

Jugendverdienstorden 1 2

v. L. Oberst Markus Cink, Milena Koch, Bezirksjungschützenmeister Tobias Eusterholz

Der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus 1913 e.V – St. Henricus-Bruderschaft feiert vom 03. bis 05. Juni sein großes Volks- und Heimatfest. Die Markt-Kompanie ist in diesem Jahr mit dem amtierenden Schützenkönigspaar Annette und Wolfgang Pladwich erstmals nach 12 Jahren wieder Königs-Kompanie. Erstmals steht Markus Cink als neuer Oberst an der Spitze des Vereins.   

Begonnen wird das Fest am Freitag, 02. Juni mit dem traditionellen Biwak der Hatzfelder-Kompanie und dem Kommers bei der Residenz-Kompanie.

Freitag, 02. Juni 2023

Hatzfelder Kompanie

 18.00 Uhr       Antreten der Kompanie bei der Gaststätte „ Schlürschluck“ Thuner Weg 38

18.30 Uhr       Abmarsch über Thuner Weg, Mastbruchstraße und Schatenweg zur  Hauptschule Mastbruch.

Residenz-Kompanie

 18.35 Uhr       Abmarsch der Kompanie ab Hübnerstraße über Schatenweg, Hatzfelder Str.,

Am Sandberg, zum Kommersplatz hinter der Christuskirche.

Hier ist der Link zum Schützenfestplakat.

Die Jahreshauptversammlung 2023 stand ganz im Zeichen der Wahl eines neuen Obristen und der Verabschiedung von Michael Pavlicic nach 17 Jahren als Oberst der Bruderschaft.

Am Samstag den 04.03.2023 fand ein Spendenlauf des Kindergartens " Bentlake " statt.

In ihren Gruppen wurden herzlich 2 blinde Jungen aufgenommen Carlos 2 und Finn 5 Jahre alt.

Damit sie in ihrer Umwelt in den nächsten Jahren einfacher zurechtfinden ,gibt es ein Training mit dem Namen

" Klick Sonar " 

Die aktive Echoortung Klicksonar ist eine Technik, die mittels eines dezenten Zungen-Klicks Schall aussendet und die zurückfallenden Echos auswertet.

Um diese Ausbildung zu finanzieren wurde ein Spendenlauf gestartet.Die Hatzfelder Kompanie unterstützte diese Aktion mit 500 Euro.

Der Königsball 2023 der St. Henricus-Bruderschaft war ein wundervoller Auftakt für das bevorstehende Schützenjahr 2023. Eine wundervolle Atmosphäre in der von den Damen der Markt-Kompanie prächtig geschmückten Schlosshalle, ergab ein wunderschönes Bild für die mehr als 550 Gäste im vollbesetzten Saal, der an diesem Abend dem Namen "Königsball" alle Ehre machte.