Die Jahreshauptversammlung 2023 stand ganz im Zeichen der Wahl eines neuen Obristen und der Verabschiedung von Michael Pavlicic nach 17 Jahren als Oberst der Bruderschaft.

Pavlicic begrüßte letztmalig gut 350 Mitglieder und Gäste am 11.03.2023 zur Jahreshauptversammlung in der Schlosshalle.

Nach dem Bataillonslied begrüßte Oberst Michael alle Anwesenden mit dem Königspaar Wolfgang und Annette Pladwich an der Spitze. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres verlass Kommandeur Raimund Voß die Namen der verstorbenen Mitglieder und Schriftführer Josef Jakobsmeyer anschließend das Protokoll der letzten Versammlung.

Im Anschluss ging es mit dem Bericht des Vorstandes Geschäftsführer Markus Cink weiter. Cink blickte zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Das Schützenfest war gut verlaufen und es konnten wichtige Verträge zu guten Konditionen verlängert werden. Steigende Kosten und sinkende Einnahmen sind zentrale Aufgaben, die der Vorstand in Zukunft im Blick haben und rechtzeitig die Weichen stellen muss.  Die Bruderschaft konnte seine Mitgliederentwicklung weiter steigern. Schatzmeister Matthias Wittig gab im Anschluss den Kassenbericht für das Jahr 2022 ab. Der hälftige Beitrag im Jahr 2022 durch Corona hat als Sondereffekt negativ auf die Kasse gedrückt. Die Kasse weist aber dennoch einen soliden Bestand auf. Danach berichteten die Abteilungen von ihren Aktivitäten im letzten Jahr.

Das Platzmeister-Corps übergab dabei zwei Spenden über jeweils 1.000,00 Euro an den Jugend- und Kinder-Hospizdienst Paderborn- Höxter und an die Klinikclowns. Diese herausragende Summe hat das Corps im vergangenen Jahr bei Mitgliedern und Gästen gesammelt.

Im Anschluss ernannte Oberst Michael Pavlicic als seine letzte Amtshandlung Pfarrer Tobias Dirksmeier zum Präses der Bruderschaft und ernannte die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Hans-Jürgen Höschen, Dieter Avramovic und Hans-Georg Böhne zum Ehren-Leutnant im Bataillon. Danach verabschiedete er sich mit den Worten „Das wars, Tschüss“ als Oberst.

Die Oberstwahl wurde vom dienstältesten Kompanie-Hauptmann Klaus Peter Geesmeier-Wojtczak geleitet. Für das Amt des Oberst stellte sich als einziger Kandidat der bisherige Geschäftsführer Markus Cink zur Wahl. Er wurde mit 83,81 % der Stimmen für drei Jahre gewählt.  Markus Cink ist der erste Oberst aus der Schloß-Kompanie in der 110-jährigen Geschichte des Vereins und der erste evangelische Oberst der Bruderschaft. Mit seiner ersten Amtshandlung als neuer Oberst ernannte er Michael Pavlicic zum Ehrenoberst der Bruderschaft und Günter Protte von der Hatzfelder-Kompanie und Daniel Knappe von der Schloß-Kompanie zu seinen Adjutanten.

In einer kurzen Laudatio hob Cink auf das engagierte Schützenleben von Pavlicic ab. Er würdigte ihn als den Oberst, der wie kein anderer zuvor Großereignisse als Schützenchef begleitete. Dazu zählten unter anderem die 100-Jahrfeier der Bruderschaft in 2013 und das Bundesfest 2019. Zahlreiche Auszeichnungen wurden ihm im Laufe seiner Schützenkariere zu Teil; darunter im vergangenen Jahr der goldene Stern zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz. Auf der Heinrichsfeier im Juli erfolgt dann die ausführliche Verabschiedung von Ehrenoberst Pavlicic.

Im Verlauf der weiteren Wahlen wurde Schatzmeister Matthias Wittig von der Hatzfelder-Kompanie wiedergewählt. Als neuer Geschäftsführer wurde Matthias Pielsticker von der Residenz-Kompanie und zum stv. Schatzmeister Florian Pelz von der Hatzfelder-Kompanie gewählt. Weitere Wahlen gab es zum Presseoffizier mit Nico Pühs (Markt-Kompanie), Zeugmeister Martin Schulze (Hatzfelder-Kompanie) und Bataillonsschießmeister Tim Zöllner (Hatzfelder-Kompanie), der sich gegen Guido Thiele (Schloß-Kompanie) bei der Wahl durchsetzen konnte. Wiedergewählt in seinem Amt wurde der Quartiermeister Ferdi Wilks (Hatzfelder-Kompanie).

Die Verleihung des Bataillonsschießpokales nahm der scheidende Bataillonsschießmeister Hans-Jürgen Höschen vor.  Den Bataillons-Pokal gewann in diesem Jahr erneut die Hatzfelder-Kompanie vor der Schloß-Kompanie. Bester Einzelschütze war Serdar Vurgun vor Daniel Wiedra und Christian Stolzenburg. Sieger der Jugendklasse wurde Pascal Schulze. Die Schülerklasse gewann Theodor Menneken.

Nach den Punkten Termine und Verschiedenes beendete Oberst Markus Cink die Versammlung.