Schloß Neuhaus. Im Jahr 2016 steht Schloß Neuhaus ganz im Zeichen des 1000. Geburtstags. Dann soll das Motto lauten „Schloß Neuhaus feiert“, was sich unter anderem in der Adresse der eigens eingerichteten Internetseite – www.schloss-neuhaus-feiert.de - widerspiegelt. Höhepunkt der Festlichkeiten wird das „Schloß Neuhaus-Wochenende“ am 17. und 18. September sein, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger der ehemals fürstbischöflichen Residenzstadt gemeinsam mit vielen Gästen rund um das Schloss treffen und dabei möglichst viele Vereine, Vereinigungen und Institutionen sich und ihre Angebote präsentieren.

Vor etlichen Monaten hatte sich das „Team 1000“ mit Vertretern aus den großen Neuhäuser Vereinen zusammengefunden, um die Feierlichkeiten für das Jahr 2016 vorzubereiten. Der Oberst des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus und Vorsitzende des Neuhäuser Heimatvereins, Michael Pavlicic, und der Vorsitzende der CDU-Ortsunion Markus Mertens hatten vor vielen Monaten Vertreter aus Schützenbruderschaft, Heimatverein, TSV Schloß Neuhaus, DJK Mastbruch, KAB Mastbruch, des SV Poseidon und der Kolpingsfamilie eingeladen, um das Festjahr vorzubereiten. Daraus hatte sich das federführende Team 1000 gebildet, das aber nur drei Leitplanken setzen will, weil sich inzwischen schon viele Vereine und Vereinigungen aufgemacht haben, ihre üblichen Jahresveranstaltungen, aber auch spezielle Events auf das 1000jährige Jubiläum auszurichten. Unterstützt wurden die Vereine von Beginn an von den beiden Veranstaltungskoordinatoren der Schlosspark- und Lippeseegesellschaft Bärbel Brassat und Christian Stork, weil das Schloss mit seinem Park räumlicher Mittelpunkt der Feierlichkeiten sein wird. Während in anderen Orten für Jubiläen spezielle Vereine gegründet wurden, findet in Schloß Neuhaus das Jubiläum unter dem Dach des Heimatvereins statt.

Kernpunkt sollen auf Vorschlag des Teams 1000 sind drei gemeinsame Veranstaltungen werden. Die Ideen hierzu wurden am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt, an der neben Pavlicic und Mertens noch Markus Cink als 2. Vorsitzender des Heimatvereins und dessen Geschäftsführer Jochen Hoppe, Oberstleutnant Olaf Pippert und Major Raimund Voss vom Bürger-Schützen-Verein sowie Stefan Cink vom SV Poseidon teilnahmen. Noch bis zum Sonntagabend wird der Weihnachtszauber im Marstallinnenhof des Schlosses genutzt, um in der Bevölkerung für das Jubiläumsjahr zu werben. Dabei können unter anderem auch ein Jubiläums-Pin und eine spezielle Jubiläumsfahne käuflich erworben werden. Die Flagge steht im Mittelpunkt der Jahresauftaktveranstaltung zu Neujahr. Dann soll im Innenhof des Schlosses ab 11.00 Uhr auf das Jubiläumsjahr angestoßen werden und zum äußeren Zeichen des 1000. Geburtstages wird die Jubiläumsfahne auf dem Schloss gehisst. Auch die Stadt Paderborn unterstützt das Jubiläum von Schloß Neuhaus. Für den 2. April ist ein Festakt mit Bürgermeister Michael Dreier in der Schlosshalle vorgesehen.

Wichtig ist den Organisatoren, dass noch viele weitere Veranstaltungen in 2016 im Geist des Jubiläums stattfinden. „Es freut uns sehr, dass viele Vereine und Institutionen mitmachen“, betont Michael Pavlicic. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass neben der Bonhoeffer-Schule (50 Jahre) und der KITA „Lippekinder“ (25 Jahre) auch der Schwimm-Verein Poseidon (50 Jahre) und die Handballabteilung des TSV (40 Jahre) eigene Jubiläen in 2016 feiern.

Alle bislang feststehenden Veranstaltungen - etliche sind noch in Vorbereitung - finden Sie unter:

www.schloss-neuhaus-feiert.de

1000 Jahre – Der geschichtliche Hintergrund:

Im Jahre 1016 wird Neuhaus in der „Vita Meinwerci“, der Lebensbeschreibung des Bischofs Meinwerk (Bischof von Paderborn von 1009 bis 1036) zum ersten Mal erwähnt. Dieses Jahr wird daher als Beginn der Ortsgeschichte angesehen, die 2016 in den 1000. Geburtstag mündet.

Im Jahre 1957 feiert die Gemeinde das 700jährige Bestehen des Schlosses mit einer glanzvollen Festwoche. Anlässlich dieses Jubiläums änderte die Gemeinde ihren Namen in „Schloß Neuhaus“.