Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach unserem Jubiläumsjahr 2013, dem 100. Schützenfest und der Woche der Militärmusik 2014, gilt es eigentlich, für ein „normales“ Jahr 2015 Bilanz zu ziehen. Aber die Normalität ist durch die weltweiten Ereignisse überholt worden. Die Abläufe dieses Jahres, insbesondere in Frankreich, machen uns nachdenklich. Verbinden wir gemeinsam mit der Weihnachtsbotschaft die Hoffnung auf ein friedvolleres Jahr 2016. Wir dürfen erneut auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken. So feierten wir einen glanzvollen Königsball im Januar mit unserem Hofstaat, an der Spitze König Willi Hoff mit seiner Königin Conny. Das Wetter am Schützenfestwochenende hat es gut mit uns gemeint und wir durften uns über einen Besuch von der Bundesschützenspitze freuen. Am Samstag konnte ich zum Großen Zapfenstreich erstmalig Bürgermeister Michael Dreier neben vielen Gästen begrüßen. Das prächtige Bild des angetretenen Bataillons wurde durch einen eindrucksvollen Kommers abgerundet. Bundesschützenmeister Emil Vogt erinnerte am Sonntag in seiner Festrede an die Verdienste unseres vor 20 Jahren verstorbenen Ehrenoberst Heinz Kemper, dem ich mich persönlich sehr verbunden fühle.

Neben Bundeskönig Ralf Raschke konnten wir unseren Bürgermeister sowie zahlreiche Gäste, darunter erstmalig den Kommandeur der Panzerbrigade 21, Brigadegeneral Kai Rohrschneider, willkommen heißen. Sehr zur Freude der Residenz-Kompanie konnte Tobias Trilling mit seiner Gattin Nicole als Königin die Königswürde für das Jahr 2015/2016 erneut für die Residenzschützen erringen. Den positiven Eindruck vom Schützenfest mit dem erstmalig eingerichteten Westfälischen Dorf vermittelte auch unser Kommandeur Raimund Voß in seinem Festbericht auf unserer traditionellen Heinrichsfeier im Juli. Raimund Voß hat das erste Schützenfest als Kommandeur glänzend gemeistert.

Stolz bin ich auf unser eindrucksvolles Bild auf dem Bundesfest in Büttgen. Sehr zur Freude von Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm konnten wir mit über 120 Schützen und Mitgliedern des Tambourkorps beim Vorbeimarsch an der Ehrentribüne ein hervorragendes Bild unserer Bruderschaft vermitteln. Auch in 2015 erlebten wir wiederum ein beispielhaftes soziales Engagement der Schützen. Mein Dank gilt u.a. der Markt-Kompanie und dem Heimatverein für eine Spende von 5.799,53 € an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Paderborn, die als Ergebnis einer Benefizveranstaltung im April 2015 gesammelt wurden.

Im November überreichten die Hauptleute gemeinsam mit König Tobias Trilling einen Sandbagger für den Auenspielplatz an die Schloßpark und Lippesee Gesellschaft, der aufgrund des Reinerlöses des Familienfestes gemeinsam mit Unterstützung der Firma Sauerland für den Spielplatz angeschafft werden konnte.

Das kommende Jahr stellt uns vor neue Herausforderungen. In enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Heimatverein und allen Vereinen, Gruppierungen und Institutionen in Schloß Neuhaus sind wir als Schützen aufgerufen, unseren Beitrag für die Gestaltung der Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Jubiläum zu leisten. Jetzt schon können wir positiv auf einen Informationsstand auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt zurückblicken. Freuen wir uns insgesamt auf ein harmonisches Jubiläumsjahr mit dem Schloß Neuhaus-Wochenende am 17. und 18. September und dem Großen Zapfenstreich im Oktober aus Anlass des 1000-jährigen-Jubiläums. Nunmehr gilt unsere dankbare Erinnerung allen Schützenbrüdern und Schützenschwestern, die in diesem Jahr verstorben sind. Unsere besten Wünsche gelten besonders allen Erkrankten.

Kümmern wir uns aber auch um die Menschen, die in Not Zuflucht in Schloß Neuhaus gefunden haben und vergessen wir nicht diejenigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die auf unsere Unterstützung in jeglicher Form angewiesen sind.

Ihnen allen und Ihren Familien, allen Bürgerinnen und Bürgern in Schloß Neuhaus, den britischen Soldaten und ihren Familien, aber auch den Soldaten, die in Augustdorf und im weltweiten Einsatz Dienst leisten, ein gesegnetes Weihnachtsfest und die besten Wünsche für ein gesundes und glückliches Jahr 2016.

 

Oberst Michael Pavlicic