Neben dem Schützenfest und dem Königsball steht das Patronatsfest der Pfarrgemeinde St. Heinrich und Kunigunde und die nachfolgende traditionelle Heinrichsfeier im Mittelpunkt der festlichen Veranstaltungen der St. Henricus Bruderschaft in Schloß Neuhaus. Zelebrant Professor Dr. theol. Msgr. Peter Schallenberg zelebrierte eine feierliche Messe mit einer eindrucksvollen Predigt. Zum Abschluss des Gottesdienstes spielten der Musikzug und das Tambourkorps der Bruderschaft gemeinsam zu einem „Haus voll Glorie schauet“, sehr zur Freude des Zelebranten, der Gemeinde und insbesonders Oberst Michael Pavlicic auf. Es war ein stimmungsvoller Auftakt für die nachfolgende Heinrichsfeier.

Bei strahlendem Sommerwetter erklangen zum Auftakt im vollbesetzten großen Saal der Schlosshalle traditionell alle 5 Strophen des Bataillonsliedes. Vor der Begrüßung der Ehrengäste u.a. Professor Dr. Peter Schallenberg, Präses Peter Scheiwe und Mitglieder des Rates der Stadt, legte die Bruderschaft eine Gedenkminute für den tödlich verunglückten Marsberger Schützenkönig Andre Bieker ein. „Dieses Unglück hat uns alle tief getroffen, ich übermittele der Familie und den Schützen aus Marsberg unsere tiefempfundene Anteilnahme“ so Oberst Pavlicic.

Er dankte Professor Schallenberg für die Zelebration des Patronatsfestes und sprach gleichzeitig eine Einladung zum Schützenfest im nächsten Jahr aus.

Die Erinnerung an die festliche Serenade zum Abschied von Kommandeur Dieter Koch und die Kommandoübergabe an seinen Nachfolger Raimund Voß stand im Mittelpunkt der Erinnerung an die Heinrichsfeier 2014 durch Schriftführer Josef Jakobsmeyer , bevor Raimund Voß seinen ersten Bericht als Kommandeur über das diesjährige Schützenfest abgab. Als Fazit ist geblieben, dass es ein sehr schönes Schützenfest mit vielen Ehrengästen u.a. Bürgermeister Michael Dreier, Bundesschützenmeister Emil Vogt, dessen Stellvertreter Walter Finke, den Kommandeur der Panzerbrigade 21 Brigadegeneral Kai Rohrschneider und Bundeskönig Ralf Raschke war. Glückwunsche übermittelte er an alle ausgezeichneten Schützen und Dank an die vielen Helfer die zum Gelingen des Festes beitrugen.

Für die Fahrt zum Bundesfest nach Büttgen konnte er bereits die Anmeldung von gut 100 Schützen und des Tambourkorps entgegennehmen.

Anschließend erhielten König Tobias Trilling, Kronprinz Lukas Mitschke, Apfelprinz Lennard Siemensmeyer und Zepterprinz Marcel Lause die Urkunden für die Erringung der Königs- und Prinzenwürden 2015, bevor dann das gesellige Zusammensein die Heinrichsfeier beendete.

heinrichsfeier