Zwanzig Jahre ist es mittlerweile her, dass unter Oberst Willi Bunse eine erste Geschäftsordnung für unsere Bruderschaft erarbeitet und zwei Jahre später veröffentlicht wurde. Dieses Werk regelt auf Basis der Satzung alle vereinsinternen Veranstaltungen, Entscheidungen und weiteren Belange; Abläufe vom Schützenfest und Versammlungen über die Anzugsordnung, das Beerdigungswesen bis hin zu den Stellenbeschreibungen. Sie bildet somit den Leitfaden für alle Mitglieder.


Die Erstellung erfolgte in Zusammenarbeit von Bataillonsvorstand und Mitgliedern aus allen Kompanien zu gleichen Teilen. Hierdurch sollte erreicht werden, dass sämtliche Besonderheiten, Belange und Wünsche Berücksichtigung finden sollte. Eine Geschäftsordnung ist nun nicht einmal erstellt und hat für immer Gültigkeit. Diese, wie auch eine Satzung, muss regelmäßig überdacht, verändert und weiterentwickelt werden.
Daher ist es nur schlüssig, dass sich wieder Schützen aus dem Bataillonsvorstand und den Kompanien zusammengefunden haben, um dieses Werk an die „Neuzeit“ anzupassen. In einer ersten konstituierenden Sitzung wurden Rahmendaten der Überarbeitung und Bearbeitungsmethoden festgelegt. Ziel ist es über die nächsten Monate, unter Einbeziehung der einzelnen Abteilungen und Gruppierungen im Verein,  eine Aktualität herzustellen, welche unter Akzeptanz aller Mitglieder die nächsten Jahre das Leben im Verein regeln soll. Die Fortschritte werden situativ allen Mitgliedern präsentiert. Bevor die „neue“ Geschäftsordnung verabschiedet wird, werden noch mal alle Mitglieder die Möglichkeit erhalten, einen ersten Einblick in das Gesamtwerk zu erhalten und Wünsche bzw. Anmerkungen an die Gruppe weiterzugeben.
Da zahlreiche Mitglieder nicht nur dieser Projektgruppe angehören, sondern auch beim Bundesfest, beim Finanzausschuss oder sonstigen Dingen involviert sind, ist es noch nicht absehbar, einen konkreten Fertigstellungstermin zu nennen. Es wird zeitnah weitere Informationen folgen.
Hier sei schon mal ganz großen Dank an die Mannschaft für die Bereitschaft gesagt. Ein Regelwerk von über 100 Seiten ist nicht in 1-5 Sitzungen überarbeitet.

Die Geschäftsordnung kann unter Mitgliedschaft/Verein heruntergeladen werden.