Oberst Michael Pavlicic begrüßte bei der Jahreshauptversammlung 303 Schützenschwestern und Schützenbrüder, darunter den kompletten Hofstaat, Ehrenoberst Wilhelm Bunse, die Kaiser Rolf Lippegaus und Franz-Egon Linde und als ältesten Schützen den bald 95-jährigen 40-jährigen Jubelkönig Walter Raeder.

Nach dem Totengedenken und dem verlesen des letzten Protokolls folgten die Berichte des Vorstandes, der Kassenbericht und die Berichte der einzelnen Abteilungen. Oberst Michael Pavlicic ging in seinem Bericht auf ein für Schloß Neuhäuser Verhältnisse normales Schützenjahr ein und erinnerte an ein Schützenfest mit schönem Wetter und an allen Tagen mit hohem Besuch in der ehemals fürstbischöflichen Residenzstadt u.a. am Sonntag Bundesschützenmeister Emil Vogt und am Montag der amtierende Bundeskönig Ralf Raschke. Mit Ausblick auf das laufende Jubiläumsjahr 2016 stellte er auch in seiner Funktion als Vorsitzender die enge Zusammenarbeit des im Jubiläum federführenden Heimatvereins mit der St. Henricus Bruderschaft in Organisation und Planung aller bisherigen Veranstaltungen heraus und blickte positiv auf die bereits gelaufenen Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt, das feierliche Hissen der Jubiläumsflagge am Neujahrstag, mit einer unerwartet großen Resonanz durch die Schloß Neuhäuser Bevölkerung und die Ehrung von Dr. Vockel in Berlin durch eine Delegation von Schloß Neuhaus zurück. Sein besonderer Dank galt den Mastbrucher Vereinen DJK Mastbruch und der KAB Mastbruch für die bisherige große Unterstützung des Jubiläumsjahres durch beide Vereine.

Der Bericht des Geschäftsführers Markus Cink zum Schützenfestjahr 2015 folgte. Organisatorische Veränderungen haben dem ohnehin großen Schützen-und Volksfest in Schloß Neuhaus zu noch mehr positiver Resonanz verholfen. Das erstmalig aufgebaute Westfälische Dorf sei gut angenommen worden. Er informierte über die bereits vorgenommen Verpflichtungen von Unterhaltungsbands für die kommenden Schützenfesttage und berichtete über die Entscheidung des Vorstandes am Montag keinen Eintritt für das Zelt und die Schlosshalle mehr zu erheben. Diese Entscheidung fand die große Zustimmung der Versammlung. Der Königsball habe auch 2016 das Attribut eines glanzvollen Ballereignisses verdient. Über 500 Besucher seien sich in der positiven Bewertung dieses Höhepunktes im Schützenjahr einig gewesen. Markus Cink ging kurz auf die Vorbereitungen der weiteren Veranstaltungen der 1000 Jahr Feier ein und gab abschließend einen Bericht zum Stand der Vorbereitungen des Bundesfestes 2019. Das Gerippe der zu bildenden Arbeitsgruppen stehe, er freue sich aber über die zusätzliche Bereitschaft der Schützen zur Vorbereitung dieses großen Ereignisses.

Den Kassenbericht trug Schatzmeister Günter Protte vor. Am Ende des umfangreich erläuterten Ein- und Ausgabenzahlenwerkes stand die für die Versammlung überraschende Ankündigung, dass er nach 8-jähriger Tätigkeit im Vorstand sich im nächsten Jahr nicht mehr um das Amt des Bataillonsschatzmeisters zur Wahl stellen werde. Diese Ankündigung wurde vom vortragenden Kassenprüfer Ralf Güthoff mit Bedauern aufgenommen. Die Zusammenarbeit mit dem Schatzmeister habe sich positiv entwickelt. Grundsätzliche perspektivische Entscheidungen seien einvernehmlich im Zusammenwirken von Bataillon und den Kompanien auch unter dem Gesichtspunkt des Bundesfestes 2019 auf den Weg gebracht worden. Für das Geschäftsjahr 2015 bestätigte Ralf Güthoff eine einwandfreie Buchführung des Bataillons. Sein Antrag an die Versammlung führte zur einstimmigen Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes.

Nach dem Imbiss erfolgten die Wahlen. Aus dem geschäftsführenden Vorstand wurden Geschäftsführer Markus Cink und der stv. Schatzmeister Dr. André Schneider wiedergewählt. Wieder- bzw. Neugewählt wurden Oberplatzmeister Jörg Rodloff, die Zeremonienmeister Peter Brenke und Burkhard Ringhoff und der Vorsitzende des Musikzuges Arthur Hartel.

Anschließend wurden die Sieger des am 01. und 05. Mai ausgeschossene Bataillonsschießpokal durch Bataillonsschießmeister Hans-Jürgen Höschen bekanntgegeben. Wie im letzen Jahr gewann die Residenz-Kompanie mit einem Durchschnitt von 92,50 Ringen vor der ebenfalls mit durchschnittlich geschossenen 92,50 Ringen Zweitplazierten Markt-Kompanie. Den Sieg trug die Residenz-Kompanie nur anhand der im Durchschnitt höher geschossenen 10er davon. Bester Einzelschütze war Serdar Vurgun von der Hatzfelder-Kompanie mit 98 Ringen vor Frank Rohde ebenfalls von der Hatzfelder-Kompanie mit 97 Ringen und Oliver Kuhoff von der Markt-Kompanie mit 96 Ringen. Bester Schütze in der Schülerklasse war ebenfalls Serdar Vurgun. Die Jugendklasse gewann Andreas Nitsche von der Markt-Kompanie mit 96 Ringen. Die Gesamtergebnisse und Kompanieergebnisse des Bataillonspokalschießens gibt es hier.

Hauptmann Raimond Leiwen von der Schloß-Kompanie präsentierte mittels einer Beamer-Präsentation das Programm für die Fahrt zur Steuben-Parade 2018, welche von der Schloß-Kompanie organisiert wird, wo sich aber alle Interessierten aus dem Verein für anmelden können.

Nach dem Punkt Verschiedenes schloss Oberst Michael Pavlicic die Versammlung um 23.12 Uhr.

JHV2016b 0002

Die Sieger und Platzierten des Bataillonspokalschießens 2016.