Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder

ein ereignisreiches Jahr 2016 neigt sich seinem Ende zu. Ein Jahr lang stand der größte Ortsteil der Stadt Paderborn im Mittelpunkt des 1000-jährigen Jubiläums der ehemals fürstbischöflichen Residenzstadt.

Heute blicke ich als Schützenoberst und Vorsitzender des Heimatvereins mit Freude und Dankbarkeit auf dieses Jahr zurück. 12 Monate hat Schloß Neuhaus im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gestanden. Beginnend am 1. Januar mit dem Hissen der Jubiläumsflagge auf dem Schloss, im März die feierliche Kranzniederlegung am Grab unseres Ehrenbürgers Dr. Heinrich Vockel in Berlin und in der Folge der glanzvolle Festakt am 2. April in der Schlosshalle. Den Schloß-Neuhaus-Tag als Höhepunkt mit der Nachbildung des historischen Einzuges von Bischof Wilhelm Anton von der Asseburg am 18. September erlebten fast 15.000 Besucher im Schlosspark. Eindrucksvoll der Große Zapfenstreich am 22. Oktober mit vier Klangkörpern und diversen Fahnenabordnung von Schützen des ehemaligen Amtes Schloß Neuhaus und den Vereinen aus der Residenzstadt. Bewegend war zudem die Gedenkfeier zum Volkstrauertag an der Schlosswache.

Wenn ich heute ein Resümee ziehe, steht für mich der große Zusammenhalt aller Vereine und Institutionen in der Gestaltung und Vorbereitung des Jubiläums im Vordergrund. Dieses wünsche ich mir auch für die Zukunft. Alle Vereine und Institutionen haben auch in eigener Verantwortung ihren Beitrag geleistet. Die Schützen blicken auf ein prächtiges Schützenfest bei Kaiserwetter zurück. Vorweg waren Königsball und Generalversammlung Zeugnis eines guten Zusammenhaltes in der Bruderschaft. Die Residenz-Kompanie konnte nach Willi Hoff und Tobias Trilling mit Christopher Berlyn zum dritten Mal in Folge die Königswürde erringen. Erfreut bin ich über die große Zahl der jungen Prinzenanwärter.

Farbenprächtig gestaltete sich über das ganze Jahr der Flaggenschmuck an den Häusern in unserem schönen Heimatort. Dieser Eindruck der Identifikation der Bevölkerung mit unserem Jubiläum wird nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Am 10. Dezember geht der offizielle Teil des Jubiläums mit dem Benefizkonzert des Heeresmusikkorps zu Ende. Ich würde mich, anlässlich dieses vorweihnachtlichen musikalischen Ereignisses, über eine große Teilnahme sehr freuen. Begrüßen wir doch ein Musikkorps unserer Bundeswehr zu dem seit der Woche der Militärmusik 2014 freundschaftliche Verbindungen bestehen.

Mein Dank gilt allen an den diversen Veranstaltungen beteiligten Organisatoren und fleißigen Helfern. Dem Team 1000, den Musikern und Spielleuten der St. Henricus-Bruderschaft, dem Feuerwehrmusikzug Schloß Neuhaus, den Spielmannszügen aus Sennelager und Sande für den Einsatz über das ganze Jahr. Im Einzelnen sollten auch noch Erwähnung finden die Schützen, die Feuerwehr, die Sportler, die Damen der Kfd, dem Deutschen Roten Kreuz, den Gesangsvereinen, der Kolpingsfamilie, der KAB Mastbruch, den Schulen und Kita`s, allen sozialen Einrichtungen, den Kirchen und last but not least der Schlosspark und Lippesee Gesellschaft für das fleißige Mitwirken am Schloß-Neuhaus-Tag.

Ihnen allen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein friedvolles und gesundes Jahr 2017 und Gottes Segen.

Ihr

Michael Pavlicic

-Oberst-