Mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Schützenwesen beging der Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus am 22.10.2016 den großen Zapfenstreich zu Ehren des 1000-jährigen Jubiläums von Schloß Neuhaus.

Der Tag begann am Morgen mit der Herbstsitzung des Präsidiums des Bundes der historischen Schützenbruderschaften im Spiegelsaal des Schlosses, wo Oberst Michael Pavlicic gemeinsam mit Landrat Manfred Müller und dem stv, Bürgermeister Dietrich Honervogt die Mitglieder des Präsidiums begrüßte.

Am Abend wurde mit einem Fackelzug vom Waldhotel Nachtigall und vom Parkplatz des Hallenbades wurde zum Marstallinnenhof marschiert.

Unter dem Kommando von Reimund Voß spielten, unter der musikalischen Leitung von Dirigent Elmar Büsse die Musikzüge der freiwilligen Feuerwehr Schloß Neuhaus, des Bürger-Schützen-Vereines Schloß Neuhaus und des Tambourkorps Sennelager den Zapfenstreich. Nach dem Abspielen der Nationalhymne ging es zum anschließenden Kommers in die Schlosshalle. Dort konnte Oberst Michael Pavlicic zahlreiche Ehrengäste, unter anderem den Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Linnemann, Landrat Manfred Müller und einigen Präsidiumsmitglieder des Bundes der historischen Schützenbruderschaften mit Bundesmeister Emil Vogt an der Spitz und Schützenbruderschaften aus Hövelhof, Stukenbrock, Gesseln, Nesthausen und Benhausen sowie zahlreiche Vertreter zahlreicher Neuhäuser Vereine begrüßen. In seiner Rede ging Oberst Michael Pavlicic noch einmal auf die Geschichte des alten Amtes Neuhaus vor der kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 ein. Der Abend endete dann mit einer Erbsensuppe und einem geselligen Zusammensein.