Das majestätische Zart Rosa und die Farbe Königsblau der prächtigen Kleider von Königin und Prinzessinnen waren das beherrschende Bild der gut 500 Gäste des Königsballes 2016 der St. Henricus Bruderschaft Schloß Neuhaus. Fein abgestimmt darauf eine wunderschöne Tischdekoration, vorbereitet durch die Damen der Residenzkompanie. Das war eine glanzvolle Umgebung für die Auftaktveranstaltung der St. Henricus-Bruderschaft im Rahmen des 1000-jährigen Bestehens der ehemals fürstbischöflichen Residenzstadt Schloß Neuhaus.

Davon ließ sich auch Oberst Michael Pavlicic in seiner Ansprache zur Begrüßung beeindrucken. Ein wunderschön geschmückter Ballsaal mit Barockgarten und Schloss als herrlich beleuchtete Kulisse gestaltete sein Willkommen an die Gäste dieses wiederum glanzvollen Ballereignissen eindrucksvoll. Sein Gruß an den amtierenden Hofstaat mit König Tobias und Königin Nicole Trilling an der Spitze war verbunden mit Würdigung des bisherigen Regentschaftsjahres. Ihr habt die Bruderschaft bisher eindrucksvoll vertreten. Von diesem Bild überzeugten sich auch viele Ehrengäste an der Spitze Bürgermeister Michael Dreier, die von Oberst Pavlicic herzlich begrüßt wurden. In Begleitung des Ersten Bürgers Vertreter des Rates der Stadt, zahlreiche befreundete Schützenbruderschaften u.a. der in Schloß Neuhaus beheimatete amtierende König des P.B.S.V .von 1831 Thomas Bethke mit seiner Gattin Anni und Repräsentanten des befreundeten 3rd Close Support Bataillons unter Führung von Major Martin Leach.

Sein Fazit: Auf dem Königsball in Schloß Neuhaus trifft Tradition auf Moderne in einer festlichen Ballatmosphäre. Schloß Neuhaus setze mit dem Königsball 2016 den Reigen der glanzvollen Königsbälle der letzten Jahre fort. Der Blumengruß an den amtierenden Hofstaat und das Zeremonienmeisterpaar Burkhard und Anja Ringhoff war Auftakt zu einer traditionellen Zeremonie. Mit herzlichem Dank für ihr bescheidenes und sympathisches Auftreten überreichte Michael Pavlicic dem Königspaar des Jahres 2014/15 Willi und Conny Hoff unter großem Beifall der Gäste das Erinnerungsfoto an ihr Regentschaftsjahr.

Die Schützenschwestern und Schützenbrüder aus Schloß Neuhaus feierten mit allen Gästen an ihren Hofstaat. Für die musikalische Unterhaltung und gute Stimmung sorgte wie im letzten Jahr die Top Party Band "Galant". Ein weiterer Höhepunkt war der Show-Act der „Dancing Queens“ aus Lippling. Aber Schloß Neuhaus feierte sich am diesem Abend ein wenig auch selber. Ein prächtiger Königsball bis in den frühen Morgen als glanzvoller Beitrag der Bruderschaft zu den Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Jubiläum.