Es war ein nachdenklicher Auftakt zu Beginn. Oberst Michael Pavlicic würdigte in seiner Begrüßung noch einmal die Verdienste des kürzlich verstorbenen Ehrenkommandeurs Dieter Koch. Die Besucher und Gäste erhoben sich für eine Minute des Gedenkens von ihren Plätzen.

Der Königsball 2017 der St. Henricus-Bruderschaft setzte eindrucksvoll die festlichen Ereignisse des Jubiläumsjahres 2016 fort. Eine wundervolle Atmosphäre in der von den Damen der Residenz-Kompanie prächtig geschmückten Schlosshalle, die an diesem Abend dem Namen "Königsball" alle Ehre machte.

Pünktlich um 20.00 Uhr erfolgte der Einmarsch des Hofstaates; angeführt vom Zeremonienmeisterpaar Frank und Tilla Menne. In seiner Ansprache würdigte Oberst Michael Pavlicic das bisherige Auftreten des Hofstaates. „Ihr habt das Bataillon auch im Jubiläumsjahr von Schloß Neuhaus würdig vertreten.“ König Christopher Berlyn mit Ehefrau und Königin Agascha Rubesch, das Kronprinzenpaar Miriam und Benedikt Schindler, das Apfelprinzenpaar Melanie und Christian Peckelsen und das Zepterprinzenpaar Christina Jasper und Lars Brühl sowie Zeremonienmeisterpaar Tilla und Frank Menne freuten sich über die Blumengrüße des Bataillonsvorstandes. Auch die Königinnen aus Marienloh, Menden, Sennelager und Schlangen wurden mit einem Blumenstrauß begrüßt. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Gastvereine überreichte Oberst Michael Pavlicic dem Königspaar 2015/2016 Nicole und Tobias Trilling das traditionelle Erinnerungsfoto an ihr Königsjahr.

In seinen Ausführungen erinnerte der Oberst noch einmal an das Jubiläumsjahr und bedankte sich für die großartige Unterstützung der Schützen die sich für Planung, Gestaltung und Durchführung der Veranstaltungen. „Ich freue mich heute Abend im voll besetzten Ballsaal so viele junge Schützenschwestern und Schützenbrüder willkommen heißen zu dürfen, dieses sei heute nicht mehr selbstverständlich und spricht für die beispielhafte Jungschützenarbeit unserer Bruderschaft.“ Zwar „nicht alles Walzer“ aber mit dem Ehrentanz des Hofstaates, aufgespielt von der Partyband Galant aus Bochum begann dann der musikalische Ballreigen, in den frühen Morgenstunden fortgesetzt durch DJ Elmar. Traditionell dist die jährliche Showeinlage, diesmal gestellt durch die Tanzformation "Beat Raise" der Tanzschule Stüwe Weißenberg.

„Wenn Ihr einmal auch die Majestätenwürde erringt“, so Thronoffizier Frank Menne im Jahr 2011 zum amtierenden Kronprinzenpaar Christopher Berlyn und Agascha Rubesch, lass ich mir etwas einfallen.“ 6 Jahre hat es gedauert ,bis sich eine rollende majestätische Biertheke zum zentralen Treffpunkt von Besucher und Majestät entwickelte. Man konnte sich auf der hölzern gestalteten Theke verewigen. Eine Tombola mit attraktiven Preisen rundete das Bild des Balles ab. Ein mehr als gelungener Saisonauftakt des Schützenjahres 2017.

Bilder vom Königsball 2017 sind in der Galerie eingestellt.